Thema:Gesundheit heute

Achtsamkeit im Arbeitskontext – Die Kraft der Gegenwart im Berufsalltag nutzen

Zunehmende Arbeitsverdichtung, Zeitdruck, nie endende To-do-Listen, fehlende Erholung – viele Mitarbeitende erleben sich unter den derzeitigen Arbeitsbedingungen als zunehmend fremdgesteuert. In einer komplexen Welt mit zunehmenden Turbulenzen braucht es daher wirksame Gegenpole, um den „Autopiloten“ zu deaktivieren: Innehalten, Entschleunigung und Aufmerksamkeit. Das Grundrezept dazu liefert Achtsamkeit​.

Tabuthema Genitalverstümmelung: Hilfe für betroffene Frauen

Obwohl in der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen die Beendigung der weiblichen Genitalverstümmelung sowie das Recht auf Gesundheit und körperliche Unversehrtheit festgehalten sind, wird die Tradition weiterhin in vielen Ländern der Erde fortgesetzt.

Laut Schätzungen der UN waren allein im Jahr 2023 mindestens vier Millionen Mädchen der Gefahr ausgesetzt, Opfer von Female Genital Mutilation Cutting (FGM_C) zu werden. Die UN-Prognose für die nächsten zehn Jahre sieht sogar noch düsterer aus: Bis zu 70 Millionen Frauen könnten beschnitten werden, sollte diese Praktik nicht gestoppt werden.

Auch in Deutschland ist die Thematik präsent. Unter anderem deshalb, weil viele ins Land geflüchtete Frauen davon betroffen sind. Im hessischen Gießen, wo es eine Erstaufnahmeeinrichtung gibt, arbeitet auch die Ärztin Dr. Leonie Wohlklang. An der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des Universitätsklinikum Gießen und Marburg am Standort Gießen hat sie im Frühjahr 2022 eine Sprechstunde speziell für von FGM_C betroffene Mädchen und Frauen gegründet.

Tipps vom Betriebsarzt: Diese Impfungen sind besonders wichtig

Impfungen können Leben retten. Das ist unbestritten. Doch welche Immunisierungen sind besonders wichtig? Und wer sollte sich gegen was impfen lassen?

Dr. Georg Knoblach ist Facharzt für Allgemeinmedizin, Betriebsmedizin und Sozialmedizin sowie Betriebsarzt am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt. Im Gespräch mit dem RHÖN-Gesundheitsblog beantwortet er alle wichtigen Fragen zum Thema. Es geht um wiederkehrende Impfungen wie die gegen Influenza und die gegen das Coronavirus, aber auch um Reiseimpfungen, und all jene, die die sogenannte Grundimmunisierung versprechen.

Verletzungsgefahr Silvesterknaller – So kommen Sie sicher ins neue Jahr

Für die meisten gehört es zu Silvester dazu: Das laute, bunte Feuerwerk um Mitternacht. Jedes Jahr läuten tausende Menschen in Deutschland das neue Jahr mit Knallern und Raketen ein. Doch das kann ganz schön gefährlich werden. Immer wieder verletzen sich Feiernde die Hände an den Feuerwerkskörpern. Prof. Dr. Jörg van Schoonhoven, Chefarzt der Klinik für Handchirurgie am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt, erklärt, worauf Sie beim Böllern auf jeden Fall achten sollten und was im Notfall zu tun ist.

So wird Weihnachten lecker! – Tipps von der Ernährungsexpertin

Leckeres Essen gehört zu Weihnachten dazu, ganz klar. Aber muss es immer so viel Süßkram sein, der uns an den schönsten Tagen im Jahr unnötig träge macht? Eine, die es wissen muss, gibt Ratschläge: Oberärztin und Ernährungsmedizinerin Dr. Nagham Soda beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Thema Essen und empfiehlt, Rezepte ruhig einmal abzuändern – und beim Kredenzen kreativ zu werden.